«Mit meiner grossen Schnauze kaschierte ich Unsicherheit» (NZZ Folio 2022)

In Deutschland kennen fast alle Martin Rütter. Wie kann ein Hundetrainer ein Star werden?

Erfahren Sie mehr

«Vergiss es, es gibt keine eindeutige Grenze» (NZZ Folio 2021)

Sind wir so viel schlauer als Tiere? Anthropologe Carel van Schaik sagt, der Mensch rase wie James Dean auf den Abgrund zu. Aber keine Angst: Aussterben werden wir vorläufig nicht.

Erfahren Sie mehr

"Es ist ein Todesschmerz" (NZZ Folio)

Im Dezember 1976 wurde der Industriellensohn Richard Oetker entführt, 48 Stunden in einer Kiste gefangen gehalten und mit Stromschlägen lebensgefährlich verletzt. Nach über dreissig Jahren spricht er über diese Momente.

Erfahren Sie mehr

"Zwischen die Augen ballern" (NZZ Folio)

Warum ist ein Tierleben nichts wert? Antworten von dem Philosophen Richard David Precht.

Erfahren Sie mehr

Die Mutter aller Schmerzen (NZZ Folio)

Die weltberühmte Performance-Künstlerin Marina Abramovic ritzt sich stundenlang mit einer Rasierklinge einen Stern in den Bauch. Warum? Ein Treffen in London.

Erfahren Sie mehr

In Ketten aufs Klo (NZZ Folio)

Zeig mir die Gefängnisse, und ich sage dir, wie demokratisch dein Land ist: Jan de Cock ging freiwillig hinter Gitter und schrieb darüber ein Buch.

Erfahren Sie mehr

Darf Remo hängen bleiben? (Magazin Annabelle 12.21)

Im Kinderzimmer meines Sohnes hängt ein Bild von Remo Freuler. Wer ist das eigentlich? Und, darf der dort hängen? Ein Besuch beim Mann auf dem Bild, um Fragen zu klären. Zur Sicherheit habe ich meinen Sohn dabei, um mich bei den Fussballfragen nicht zu blamieren.

Erfahren Sie mehr

Vier Sekunden bis zum Aufprall (NZZ Folio)

Es war die Fehlentscheidung seines Lebens: Vor acht Jahren sprang Kevin Hines von der Golden Gate Bridge. Dem 26-Jährigen wurde die Golden-Gate-Brücke auf einer Website empfohlen: Das Geländer sei niedrig, der Tod schnell und schmerzlos.

Erfahren Sie mehr

"Hey ich bin Musiker, ich verstehe von nichts was" (NZZ Folio)

Seit einem Vierteljahrhundert gehören Die Ärzte zu Deutschlands erfolgreichsten Punkbands. Wie lebt es sich mit 45 als Teil der Jugendkultur?

Erfahren Sie mehr

"Die Frage ist mir zu banal" (NZZ Folio)

Wir trafen Kunstexperten und fragten sie: Was ist gute Kunst? Antworten von Pipilotti Rist, Beatrix Ruf, Bob van Orsouw, Simon de Pury und Philip Ursprung.

Erfahren Sie mehr

Der getürkte Türke (NZZ Folio)

Der Journalist Günter Wallraff deckte als Türke Ali und «Bild»-Reporter Hans Esser Missstände auf. «Ich bin eigentlich ein ganz schlechter Lügner», sagt er.

Erfahren Sie mehr

"O Gott, wie peinlich" (NZZ Folio)

Beyoncé, Lady Gaga, Jennifer Lopez: Beim Schweizer Fotografen Markus Klinko gehen Weltstars ein und aus.

Erfahren Sie mehr

"Das Gewissen isst mit" (NZZ Folio)

Wir haben uns von der Nahrung entfremdet. Eine Tüte aufzureissen, ist vielen weniger suspekt, als eine Orange zu schälen, sagt der Kulturanthropologe Gunther Hirschfelder.

Erfahren Sie mehr

«Mit meiner grossen Schnauze kaschierte ich Unsicherheit» (NZZ Folio März 2022)

In Deutschland kennen fast alle Martin Rütter. Wie kann ein Hundetrainer ein Star werden?