Als Journalistin und Autorin (lic phil I) schreibe ich Reportagen und lange Gespräche - aber auch Kurzgeschichten für herausragende Magazine und Bücher im deutschsprachigen Raum - vorwiegend NZZ Folio und Geo. Schwerpunkt sind gesellschaftspolitische Themen weltweit von der Antarktis bis ans Schwarze Meer.

Als Dozentin und Expertin lehre ich an der Schweizer Journalistenschule MAZ in Luzern die Kunst des Interviews, sowie Storytelling.

Als Kolumnistin gewähren mir alle zwei Monate interessante Menschen Einblicke in ihre Wohn-Welt für die NZZ-Folio-Rubrik „wer wohnt da?“ .

Als Moderatorin führe und leite ich Gespräche und Lesungen sei es im Theater Neumarkt, Kaufleuten Zürich, bei der NZZ, an Literaturtagen oder dem true story festival (Reportagen) in Bern.

Als Ideenentwicklerin kreiere ich Konzepte und denke im Team grosse Ideen für eine lebenswerte Welt an.

... dazu gehört jedes Jahr die Ausrichtung der Living Library in Zug, Stans und Sarnen. Ein Beitrag gegen Rassismus und Vorurteile. Denn nur wer das "Fremde" trifft, im "Fremden" einen Mensch erkennt, wird selbst zum Menschen, der den Namen Mensch verdient.




Kaufleuten Zürich. Gespräch mit Constantin Seibt.   Theater Neumarkt Zürich. Podiumsgespräch.

Podium Zug. Frauen in der Politik (ua mit Petra Gössi, Nathalie Christen, Manuela Weichelt).


True Story Festival des Magazins Reportagen in Bern.      .


Studium der Kunst- und Architekturgeschichte, sowie Europarecht in Bern und Zürich. 
Lic phil I.

Studien der Architektur an der ETH, Zürich.
Kulturmanagement in Basel
Redaktorin Neue Luzerner Zeitung, Redaktorin NZZ Folio, Journalistin "Das Magazin", "Geo", "Kunstforum" und vieles mehr.
Studien-Aufenthalte in Paris, London und Cork
Studienfinanzierung als Mitarbeiterin bei Sothebys Zürich / Prints und Chinese Arts; sowie freie Autorin

2005 bis 2019 Redaktorin beim Monatsmagazin Folio der Neuen Zürcher Zeitung.

Als langjährige NZZ Folio Redaktorin verantwortlich - Editorials - für unzählige Hefte zu Themen wie: Rohstoffe, Muslime in der Schweiz, Schmerz, Auf der Flucht etc. In dieser Zeit entstanden zudem Langzeitreportagen im In- und Ausland: RS, 13-Jährig, Zweisamkeit, Bombay,
LX14 ein Flug von Zürich nach New York, Kindheit in der Schweiz...

Seit 2019 freie Autorin, Publizistin und Unternehmerin. 

Mein Büro ist in Zug. Mein Ort der Ruhe liegt in den Innerschweizer Bergen. 
Beim Interkulturellen Dialog FRWZ unterrichte ich ehrenamtlich Deutsch und begleite Frauen in Notsituationen in ihrem Alltag.